Diese Woche gibt es ein verhältnismäßig kurzes Update mit Fokus auf die Entwicklung der KPIs. Außerdem werde ich auf die A/B Tests eingehen, die ich vergangene Woche angekündigt hatte.
Bevor es losgeht, noch 2 organisatorische Punkte:
- Das nächste Update wird erst Anfang September erscheinen und entsprechend den abgeschlossenen August als Berichtszeitraum beinhalten.
- Immer montags gibt das Update in Form eines Live Calls. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, komm in die Gruppe 🙂
Entwicklung der KPIs
Startwert (Durchschnitt bis Woche 29) | Woche 30 | Woche 31 | Woche 32 | Woche 33 | Entwicklung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Umsatz | 1.333,13 € | 1.646,78 € | 1.358,00 € | 856,51 € | 1.601,11 € | ++ |
Gewinn | 54,85 € | 375,61 € | 171,28 € | 80,14 € | -0,01 € | — |
Marge | 3,4% | 22,8% | 12,6% | 9,4% | -0,1% | — |
Conversion Rate | 3,9% | 4,5% | 4,5% | 2,9% | 2,6% | – |
ACOS | 35,9% | 19,4% | 30,4% | 47,5% | 48,3% | |
TACOS | 19,1% | 11,0% | 13,5% | 23,3% | 33,7% | + |
Rücksendequote | 9,8% | 3,8% | 16,3% | 7,4% | 5,7% | – |
Umsatz
Als Maßnahme der Woche 32 habe ich den Preis der Hundeleinen durchschnittlich um ca. 5% gesenkt. Vor allen deshalb, um einen Streichpreis ins Listig zu bekommen. Der Umsatz hat sich insgesamt positiv entwickelt, besonders in Woche 33, wo er nach einem Rückgang in Woche 32 wieder auf überdurchschnittliche 1.601€ gestiegen ist. Dies ist ein ermutigendes Zeichen, da es darauf hindeutet, dass die Preissenkung und die verstärkten Werbemaßnahmen positive Auswirkungen hatten.
Gewinn / Marge
Der Gewinn ist allerdings in Woche 33 auf 0 € gesunken, was primär auf die stark gestiegenen Werbeausgaben zurückzuführen ist. Diese kurzfristige Gewinnminderung sollte jedoch im Kontext der langfristigen Ziele betrachtet werden.
Die Marge hat sich in den ersten Wochen deutlich verbessert, ist jedoch in Woche 33 aufgrund der erhöhten Werbekosten ins Negative gerutscht. Dies zeigt, dass die aktuellen Maßnahmen zu einer kurzfristigen Belastung führen, was jedoch durch die gesteigerte Reichweite und den erwarteten Anstieg der Conversion Rate in naher Zukunft ausgeglichen werden kann. Sobald die neuen Produktbilder eingeführt werden, ist mit einer Verbesserung der Conversion Rate und damit auch der Marge zu rechnen.
Conversion Rate
Die Conversion Rate ist in Woche 33 leicht gesunken (von 2,9% auf 2,6%), was jedoch angesichts der Reichweitenerhöhung zu erwarten war. Hier besteht erhebliches Potenzial für Verbesserung, insbesondere nach der Einführung der neuen Produktbilder. Eine Steigerung der Conversion Rate wird sich positiv auf alle nachgelagerten KPIs wie Umsatz und Gewinn auswirken.
ACOS / TACOS
Die ACOS (Advertising Cost of Sales) und TACOS (Total Advertising Cost of Sales) sind in Woche 33 stark angestiegen. Dies ist eine direkte Folge der erhöhten Werbeausgaben. Obwohl dies kurzfristig die Margen belastet, schafft es langfristig eine größere Kundenbasis und eine stärkere Markenpräsenz. Wichtig ist hier die kontinuierliche Optimierung der Werbekampagnen, um die Effizienz zu steigern und die Werbekosten mittelfristig zu senken.
Reichweite
Auch diese Woche zeige ich Dir nochmals einen Auszug meiner Kampagnen Statistik. Wie du sehen kannst, wirken sich die neuen PPC-Kampagnen extrem auf die Reichweite aus. Meine Anzeigen haben vor der Anpassung im Bereich von 10.000 bis 20.000 Impressionen geschwankt. in Woche 33 wurden sie durchschnittlich über 60.000-mal angezeigt. Entsprechend sind auch die Klicks gestiegen.
Auch die CPC-Kosten sind gestiegen. Die Optimierung der Kampagnen steht aber noch aus. Der Fokus derzeit ist die Erhöhung der Reichweite.
Rücksendequote
Die Rücksendequote zeigt weiterhin eine positive Entwicklung, insbesondere nach dem Anstieg in Woche 31. In Woche 33 ist sie auf 5,7% gesunken, was darauf hindeutet, dass die Kunden zufriedener sind und die Produktqualität stimmt. Eine weitere Reduzierung der Rücksendequote wird sich ebenfalls positiv auf die Marge und den Gewinn auswirken.
Zusammenfassung und Ausblick
Obwohl Woche 33 durch einen Rückgang der Marge und einen minimalen Gewinn gekennzeichnet ist, bieten die getroffenen Maßnahmen ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum. Die gestiegene Reichweite und die bevorstehende Verbesserung der Conversion Rate werden mittelfristig zu einer Erholung der Marge und zu steigenden Gewinnen führen. Langfristig gesehen legen diese Entwicklungen den Grundstein für ein nachhaltiges und profitables Wachstum im hart umkämpften Markt für Hundeleinen auf Amazon.
Durch eine kontinuierliche Optimierung der Werbestrategie und die Einführung weiterer Verbesserungen wie die neuen Produktbilder, wird dein Geschäft von diesen kurzfristigen Investitionen profitieren und auf einem soliden Wachstumspfad bleiben.
Chat-FBA WhatsApp Gruppe
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A/B Tests meiner Listings
Im Update der vergangenen Woche hatte ich ChatGPT danach gefragt, welche Maßnahmen die KI empfehlen würde. Ein Tipp war, A/B Tests einzusetzen, um die Listings weiter zu optimieren. Gesagt getan, ich habe bei zwei meiner Listings jeweils einen Titel A/B Test aufgesetzt. Hierzu gibt es aktuell noch keine ersten Ergebnisse, über die ich berichten kann. Im kommenden Update gibt es hierzu mehr.
In meinem customGPT, um Listings zu erstellen, habe ich mir weitere Titel erstellen lassen und mich jeweils für leichte Variationen des aktuellen Titels entschieden, um damit ins Rennen zu gehen.
Produkt 1
Titel A | Titel B |
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KURI PAI® Hundeleine 3m | Verstellbare Hundeleine große Hunde | Bambusviskose | Strapazierfähig und weich | Perfekt für Spaziergänge und Training | L (2.5cm Breit) – Schwarz | KURI PAI® Komfortable Hundeleine 3m | Verstellbare Hundeleine große Hunde | Bambusviskose | Strapazierfähig und weich | Perfekt für alltägliche Spaziergänge | L (2.5cm Breit) – Schwarz |
Produkt 2
Titel A | Titel B |
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KURI PAI® Hundeleine große Hunde mit Sicherheitskarabiner | Verstellbare Hundeleine 3m aus weicher Bambusviskose | Ergonomisch, Ideal für sicheren Halt (Schwarz) | KURI PAI® Sichere Hundeleine 3m für große Hunde | Verstellbare Hundeleine mit Sicherheitskarabiner | Schwarz |
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Meistens liege ich mit meiner persönlichen Einschätzung immer daneben.
Was meinst Du? Welche Varianten werden sich durchsetzen bei Klicks und Conversion Rate?
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