Mein Amazon Makeover: Update nach Woche 1 | Überarbeitung der Listings

listing Erstellung

Sie ging rasend schnell vorbei, meine erste Woche im Amazon Coaching. Und wir waren extrem fleißig. Wir, das sind Shuhab, ChatGPT und ich. Im Zentrum dieser Woche standen folgende Themen:

  1. Analyse der aktuellen Situation
  2. Definieren der nächsten Schritte
  3. Keyword Recherche
  4. Listings überarbeiten

Entwicklung der KPIs

Bevor ich auf die einzelnen Punkte genauer eingehe, will ich die Zahlen der vergangenen Woche mit Dir teilen:

Start WertWoche 30*Entwicklung
Umsatz1.333,13€1.646,78€+
Gewinn54,85€375,61€++
Marge3,4%22,8%++
Conversion Rate3,9%4,5%+
ACOS35,5%19,4%
TACOS19,1%11,0%
Rücksendequote9,8%3,8%

In der Woche 30, also vergangene Woche, gab es auch ein paar Testkäufe. Diese habe ich in den oben genannten Zahlen entfernt, da sie die Werte der richtigen Käufe verfälschen würden.

Natürlich können nach einer Woche nicht wirklich valide Rückschlüsse gezogen werden. Wie du im weiteren Verlauf lesen wirst, haben wir „lediglich“ die Listings überarbeitet. Ich tue mir also sehr schwer, den sichtbaren Anstieg des Umsatzes und den heftigen Peek in der Marge und dem Gewinn, der Überarbeitung des Listings zuzuschreiben, die zudem erst am Freitag stattfand. Allerdings habe ich auch keine andere Erklärung.

Umsatz

Der Umsatz ist im Vergleich zum Durchschnitt dieses Jahres gestiegen, allerdings nicht dramatisch. Schaut man sich aber die einzelnen Tage der Woche 30 an, erkennt man, dass die ersten Tage sehr schwach waren. Tatsächlich waren der Freitag, Samstag und Sonntag sehr stark. Am Freitag vormittag habe ich das erste Listing bereits überarbeitet (siehe weiter unten). Ich neige also schon fast dazu, hier eine Korrelation zu sehen, aber dennoch würde es mich wundern. Derzeit ordne ich das mehr dem Zufall zu und will es diese Woche noch weiter beobachten.

Gewinn / Marge

Neben Dem Umsatz ist der Gewinn gestiegen. Und zwar gewaltig. Tatsächlich war es die gewinnstärkste Woche. Die Ursache liegt zum einen in höheren Preisen. Ich hatte am Wochenende vor dem Beginn des Coachings die Angebotspreise alle entfernt. Alle Verkäufe in Woche 30 fanden also mit den normalen Preisen statt.

Zum Anderen waren auch die Werbekosten verhältnismäßig niedrig. Hier wurden aber keinerlei Veränderungen vorgenommen im Vergleich zu den vorherigen Wochen.

Conversion Rate

Zur Conversion Rate gibt es wenig zu berichten. Sie ist leicht gestiegen. Allerdings nicht auf einen besonders starken Wert. Außerdem möchte ich die Conversion Rate eher in der langfristigen Entwicklung betrachten und analysieren.

ACOS / TACOS

Beide Werte sind gesunken. Wie bereits oben beschrieben, wurden keinerlei Anpassungen an den Kampagnen vorgenommen. Entsprechend sind die niedrigeren Werte nur durch den erhöhten Umsatz und die (zufällig) niedrigeren Werbekosten zu erklären. ACOS und TACOS werden später interessanter, wenn die Kampagnen überarbeitet werden.

Rücksendequote

Auch hier wäre es vermessen, die Reduzierung der Rücksendungen auf eine Anpassung der Listings zurückzuführen. Dieser Wert ist ebenfalls nur langfristig relevant und aussagekräftig.

Die erste Woche Amazon Coaching

Wir hatten direkt 3 Coaching Einheiten. Vor allem zum Start macht das total Sinn, sich oft zu treffen, denn es muss ja einiges besprochen und organisiert werden.

Schon im Vorfeld hatte ich Shuhab Zugriff auf Sellercentral und meinen Sellerboard Account gegeben, so dass er sich einen Überblick machen konnte. Im ersten Gespräch wurde ich mit der bitteren Wahrheit konfrontiert, dass es an vielen Stellen bröckelt und ein einfaches Amazon Coaching nicht ausreichen wird. Wir beschlossen deshalb, auch das Thema PPC noch mit aufzunehmen, quasi als zusätzliches Coaching.

Es ist mir auch wichtig, das hier sehr transparent zu machen:

Der Inhalt des Amazon Coachings im KI Kontext und des Chat-FBA Kurses, beinhaltet kein Coaching zu PPC.

Der Chat-FBA Kurs vermittelt die Kompetenz, KI gezielt für alle Aufgaben im Amazon Business zu nutzen. PPC ist hier eine eigene Disziplin, die auch KI (noch) nicht ersetzt. Das ist vergleichbar mit Produktfotos. Auch diese gehören fest zum Thema Amazon, können aber durch KI (noch) nicht vollständig übernommen werden. Was allerdings heute bereits fantastisch funktioniert ist, dass KI enorm viel Arbeit bei allen Disziplinen abnehmen kann.

Analyse der aktuellen Situation

Neben dem gerade beschriebenen Thema, hat sich Shuhab meine derzeitigen Angebote angeschaut und ich habe erklärt, wo aus meiner Sicht die Probleme liegen.

Meine größten Probleme sehe ich in einem zu großen Portfolio mit zu viel schlecht laufenden Produkten. Hier würde ich gerne sinnvoll aussortieren, um nur die Bestseller zu behalten. Diese müsste man dann mit besseren PPC Kampagnen pushen.

Seine Ansicht war und ist eine andere:

  • Meine Listings sind stark verbesserungsbedürftig. Durch eine Optimierung können evtl. auch die heutigen Ladenhüter einen Push bekommen.
  • Die Produktbilder gehen gar nicht
  • Erst wenn die Conversion Rate der Produkte erhöht wurde, sollten wir mehr Gas mit PPC geben. Aktuelle ACOS und TACOS Werte sind nicht ganz schlecht, da geht aber mehr.

Definieren der nächsten Schritte

Aus den vorherigen Punkten ergeben sich folgende nächste Schritte:

  • Wir machen eine komplett neue Keyword Recherche
  • Alle Listings werden wir komplett überarbeiten
  • Die Bilder werden wir zeitnah durch professionelle Bilder ersetzen

Neben diesen Punkten, habe ich in der vergangenen Woche auch den Kurs komplett angeschaut. Es sind dort viele Aufgaben bzw. Anregungen dabei, das Gesehene direkt im eigenen Business anzuwenden. Diese werde ich im Rahmen des Coachings gemeinsam mit Shuhab durcharbeiten. Solltest Du Dir den Kurs anschauen, empfehle ich Dir dringend, den Anregungen zu folgen.

Im Kurs sind folgende Module verfügbar:

  1. Einführung und Grundlagen
  2. Compliance und rechtliche Fragen
  3. Innovationsmanagement und Produktentwicklung
  4. Listing, Keywords und mehr
  5. Multimediale Content-Erstellung und weitere KI Tools
  6. Kundensupport, Mails und große Texte
  7. Plugins
  8. Alltagsanwendungen von ChatGPT & Co
  9. ChatGPT Matrix für Amazon FBA Seller

Mein Highlight des Chat-FBA Kurses

Vermutlich werde ich das in den kommenden Wochen noch öfter schreiben: Die mit dem Kurs zur Verfügung gestellten CustomGPTs aus Modul 9 haben mich mächtig zum Staunen gebracht. In einfachen Worten erklärt: Du „fütterst“ ChatGPT durch das Hochladen von Datensätzen (PDFs, Excel Dateien usw.) mit Spezialwissen. ChatGPT kennt dann dieses Spezialwissen und verwendet es, um deine Anfragen zu beantworten. Marc und Shuhab haben einen „Amazon Spezialwissen Datensatz“ erarbeitet, der ca. 300 Seiten umfasst. ChatGPT war ohne das Spezialwissen schon genial. Mit dem Spezialwissen ist es nochmal ein anderes Level.

Chat-FBA WhatsApp Gruppe

Unabhängig vom Kurs gibt es eine WhatsApp Gruppe, an der du unverbindlich teilnehmen kannst: Chat-FBA WhatsApp Gruppe

Keyword Recherche

Jedem Amazon Seller sollte klar sein, dass ohne die richtigen Keywords nicht viel funktionieren wird. Mein Learning hier: Die richtigen Keywords sind nicht unbedingt die, die einem am naheliegendsten vorkommen. Ich kenne meine Produkte und den Markt nun bereits seit 8 Jahren. Das ist insofern gefährlich, dass ich davon überzeugt war, die meisten Suchanfragen abzudecken mit den Keywords, auf die ich zum Beispiel bei meinen PPC Kampagnen biete.

Meine Keywords Liste war auch nicht falsch, aber leider dennoch viel zu klein. Entsprechend haben wir einmal für alle Produkte die Übung gemacht, nach allen für Amazon relevanten Keywords zu suchen. Mit Hilfe von entsprechenden Tools geht das heute super schnell. Wir haben Helium10 und natürlich ChatGPT dafür genutzt.

Im Kurs wird das genaue Vorgehen dazu im Detail erklärt und ein passender Prompt zur Verfügung gestellt, mit dem ChatGPT nach relevanten Keywords, Synonymen, Alternativen usw. sucht. Um mit den vorgeschlagenen Ergebnissen direkt weiter zu arbeiten, kann ChatGPT die Ergebnisliste im gewünschten Format ausgeben lassen. Das spart Zeit bei der Umformatierung, entfernen von Kommas und Duplikaten.

Listings überarbeiten

Das ist der spannendste Teil von dieser Woche.

Die Chance ist sehr hoch, dass Du bereits einmal ein Listing für Amazon erstellt hast. Wie lange brauchst du um folgendes zu erstellen:

  • Einen aussagekräftigen und klick-starken Titel
  • 10 Bulletpoints, die die relevantesten Keywords enthalten
  • Eine SEO optimierte Produktbeschreibung

Ich behaupte mal, pro Produkt sitzt man hier mindestens 3 Stunden, wenn man es gut machen will.

Mit Hilfe von ChatGPT, und insbesondere der Nutzung der oben erwähnten CustomGPTs, konnten wir diese Zeit auf ca. 10 Minuten reduzieren.

Das ist eine Zeitersparnis von 94% beim Erstellen eines Listings.

Die Vorgehensweise ist dabei folgende und wird ebenfalls im Kurs im Detail behandelt:

Wir nutzen eine vorhandene Liste an Bulletpoints aus einem bestehenden Angebot als Muster und erklären der CustomGPT zur Listing-Erstellung, dass sie daraus ein neues Listing erstellen soll und die zuvor recherchierten Keywords mit einbezieht. Bereits das erste Ergebnis ist wirklich erstaunlich gut. In ChatGPT kannst du jederzeit Ergebnisse verfeinern lassen. Wenn also beispielsweise Keywords enthalten sind, die nicht zu deinem Produkt passen, kannst du darauf hinweisen und sie streichen oder ersetzen lassen.

Zusätzlich zur reinen Zeitersparnis, ist die Qualität bei den KI generierten Texten extrem gut und Du kannst Dir direkt mehrere Varianten für künftige A/B Tests erstellen lassen.

Etwas lästig ist nach wie vor das Einfügen der Texte ins Sellercentral Backend deiner Listings. Als Excel Fan arbeite ich gerne mit den Bulk Upload Files. Obwohl ich hier das aktuellste Template nutze, ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede bei wichtigen Feldern gibt.

Während Du direkt im Backend 10 Bulletpoints pro ASIN eingeben kannst, sind im Bulk Upload File nur 5 Spalten dazu enthalten. Hier funktioniert aber ein einfacher Trick: Füge einfach 5 weitere Spalten hinzu und benenne sie folgendermaßen:

Bei mir hat’s funktioniert und somit bei 70 ASINs viel manuelles Copy / Paste gespart.

Ähnlich ist es auch der Produktbeschreibung. In meiner Kategorie gibt es 5 Felder für die Produktbeschreibung. In jedes Feld passen 2000 Zeichen. Auch hier war die Empfehlung durch Shuhab, ChatGPT für die Erstellung der Texte einzusetzen, wie in Modul 4 des Kurses erklärt. Die generierten Texte enthalten dann ebenfalls alle wichtigen Keywords und sind SEO optimiert. Die Zeitersparnis und das Qualitäts-Level sind enorm im Vergleich zum „Selbermachen“.

Beim Einfügen ins Backend: Wieder das gleiche Problem; es ist nur das erste Feld im Bulk File enthalten, obwohl es tatsächlich 5 Felder sind. Auch hier habe ich einfach neue Spalten hinzugefügt. Das hat einmal funktioniert, bei einer anderen ASIN leider nicht.

Produktbeschreibung eines Produkt Listings

Fazit zu Woche 1

Vor allem die enorme Zeitersparnis beim Erstellen der Listings hat mich sehr begeistert. In Summe war es dennoch ein Aufwand von ca. 10-15 Stunden, alle 70 ASINs zu überarbeiten. Am längsten hat dabei nicht die Erstellung der Texte gedauert, sondern das Einfügen der Texte ins Sellercentral Backend.

Aber sind wir mal ehrlich, 15 Stunden für 70 ASINs ist mehr als ok.

Ich bin gespannt, wie sich die neuen Texte auf meine Indexierung, Sichtbarkeit und letztlich Umsätze auswirken werden. Hier werden wir wohl direkt in der aktuellen Woche schon stabilere Veränderungen sehen können.

Als nächstes stehen die PPC Kampagnen an und Briefings für die Überarbeitung der Produktbilder. Dazu aber in der kommenden Woche mehr.

Da ich kommende Woche von Montag bis Donnerstag in Urlaub sein werde, kommt das nächste Update vermutlich erst am Freitag.

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