Mein Amazon FBA Makeover: Verfolge live meine Amazon-Coaching-Reise und entdecke, wie ich mein Business optimiere

amazon seller, der am amazon coaching teilnimmt

Ich will ganz ehrlich zu Dir sein: Als ich Seitengasse und mein Amazon Business vor 8 Jahren gestartet habe, hatte ich eine ganz andere Vorstellung, wie sich das alles entwickeln wird. Mein Plan war es, mein Angestellten Job nach kurzer Zeit aufzugeben und mich selbstständig zu machen. Ich war fasziniert vom Traum des passiven Einkommens und Amazon FBA klang extrem vielversprechend.

Viele andere Verkäufer, die damals oder später angefangen haben, haben sich diesen Traum auch erarbeitet. Ich bin noch immer angestellt und mache Amazon weiterhin nebenher. Was sich geändert hat ist meine Unzufriedenheit mit dem Angestellten-Dasein. Ich bin nicht mehr unzufrieden und Amazon als – fast – passives Nebeneinkommen laufen zu lassen, macht für mich noch immer Sinn und es passt zum Rest meines Lebens.

Ich merke aber seit längerem, dass die Kosten steigen, die Konkurrenz mich mehrfach überholt, letztlich meine Profite sinken und das ganze Konstrukt nur weiter haltbar ist, wenn ich wieder aktiv daran arbeite und aufräume.

Ein Makeover für meine Amazon Produkte

Und so war es eine sehr glücklich Fügung, dass ich am letzten Sellerbarcamp in Stuttgart Marc wieder getroffen und Shuhab kennengelernt habe. Beides sind sehr erfolgreiche Amazon Seller und geben Coachings im Bereich Amazon, KI und PPC.

KI ist ein Thema, das mich ebenfalls sehr fasziniert (wen nicht?) und allem die Fragestellung, wie man sie im Amazon FBA Kontext nutzen kann, beschäftigt mich.

Um auf den Punkt zu kommen: Ich habe mich für ein Amazon-Coaching im KI Kontext beworben und nehme nun daran teil. Da meine Listings etwas outdated sind und es auch strukturell in meinem Amazon Business Baustellen gibt, verspreche ich mir hierdurch folgendes:

  • Optimierung der Online-Präsenz
  • Überarbeitung meines Portfolios
  • Unterstützung bei der Internationalisierung
  • Effizienzsteigerung im Kundenservice

All das führt letztlich natürlich auch zu mehr Profit und profitablem Wachstum. Durch mehr Umsatz, aber auch durch mehr Effizienz und Senkung meiner Kosten.

Es stehen also große Veränderungen und Optimierungen meines Amazon FBA Business an.

Begleite mich bei den Veränderungen

Kommen wir nun zu dem spannenden Teil für Dich:

Ich dokumentiere das Amazon-Coaching hier auf Seitengasse. Ich teile Zahlen mit Dir und erkläre Dir, welches die Hebel waren, die für die Veränderungen gesorgt haben.

Ich lade dich herzlich ein, mich dabei zu begleiten, nachzumachen, Fragen zu stellen, Kommentare zu schreiben, die Beiträge zu teilen oder einfach nur mitzulesen.

Bevor ich gleich mit der Beschreibung der Ausgangssituation beginne, vorab noch einige wichtige Punkte, die ich gerne ebenfalls transparent machen möchte.

Die Rahmenbedingungen

  • Das Coaching ist auf 3 Monate ausgelegt
  • Es wird jede Woche dienstags ein Update geben, das sich auf die vergangene Kalenderwoche bezieht
  • Das erste Update kommt am 30.07.2024, voraussichtlich werden es 12 Updates in Summe sein
  • In den wöchentlichen Updates werde ich die Entwicklung der folgenden Kennzahlen berichten:
    • Umsatz
    • Gewinn
    • CR
    • ACOS / TACOS
    • Rücksendequote
  • Ebenfalls werde ich erklären, welche Maßnahmen in der Woche getroffen wurden und ich werde – soweit möglich – erklären, was der kausale Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und den KPIs ist.

Meine Motivation

Warum dokumentiere ich das Amazon-Coaching? Es gibt hierzu mehrere Gründe:

  • Ich war lange sehr passiv mit dem Blog, denke aber, dass ich immer noch einen Mehrwert für die Community liefern kann
  • Coaching heißt auch „dran bleiben“. Durch die Dokumentation setze ich mich selbst etwas mehr unter Druck
  • Das Aufschreiben hilft mir bei der Selbstreflexion, was sich wiederum positiv auf das Coaching auswirkt
  • Ich möchte auf das Angebot von Shuhab und Marc aufmerksam machen

Mein Coach

Mein Coach für die kommenden 3 Monate ist Shuhab Masood. Er ist unter anderem Inhaber der Amazon Agentur Digital Roar, einer der Geschäftsführer der Content Agentur Ranking Vision und hat gemeinsam mit Marc Müller den Kurs Chat-FBA entwickelt. Außerdem ist er selbst nach wie vor aktiver Seller. Ich denke also, ich bin in besten Händen und freue ich auf die kommende Zeit.

Chat-FBA

Das ist der Kurs rund um Amazon FBA und KI. Du wirst in den kommenden Beiträgen mehr davon hören, da es im Coaching ja um die Inhalte des Kurses geht. Wenn dich – unabhängig vom Kurs – das Thema interessiert, komm gerne in die kostenfreie WhatsApp Gruppe dazu.

Die Ausgangssituation

Meine Marke

Für die Kennzahlen ist es nicht unbedingt relevant, dass Du die Produkte und Marke dazu kennst. Spätestens aber, wenn es darum geht zu zeigen, welche Maßnahmen getroffen wurden, ist es doch deutlich greifbarer die Produkte zu kennen. Deshalb will ich darum auch kein Geheimnis machen.

Ich bin Besitzer der Marke KURI PAI und verkaufe Hundeleinen und Halsbänder. wenn Du Dir und Deinem Hund etwas Gutes tun möchtest, schau gerne im Amazon Shop vorbei.

Aktuell besteht mein Portfolio aus Hundeleinen und Hundehalsbändern. Insgesamt sind es 8 Parent ASINs und 70 SKUs. Die vielen SKUs entstehen durch teilweise viele Größen- und Farbvarianten. Der Bärenanteil des Umsatzes wird durch 3 Haupt ASINs generiert.

Umsatz

Bestimmt hast du mit viel größeren Zahlen gerechnet. Nach 8 Jahren Amazon sollte man mehr erwarten als rund 6.000€ Umsatz pro Monat. Du hast Recht. Ich erwarte hier in Zukunft mehr. Aktuell sieht der Umsatz auf Wochenbasis folgendermaßen aus:

ACOS und TACOS

Der ACOS (Advertising Cost of Sale) under TACOS (Total Advertising Cost of Sale) geben an, wieviel Prozent deines Umsatzes für Werbung gezahlt wurden. Ein ACOS von 10% bei einem Umsatz von 30 Euro bedeutet also, dass 3 Euro für Werbekosten gezahlt wurden. Beim ACOS werden dabei nur die Verkäufe betrachtet, die durch Werbung zustande kamen. Beim TACOS werden dagegen alle Umsätze, also auch die organischen, mit einberechnet.

Leider kann ich mir aktuell den ACOS auf Wochenbasis nur von den letzten 3 Monaten abrufen. Ich denke aber, dass ausreicht, um einen guten Überblick zu bekommen.

Mein TACOS liegt im Durchschnitt bei 20%. Bei einem Umsatz von rund 6.000 Euro pro Monat sind das also Werbekosten von ca. 1.200€ pro Monat.

Die Werte sollten (hoffentlich) in den kommenden 3 Monaten deutlich heruntergehen.

Conversion Rate

Die Durchschnittliche Conversion Rate (Anteil der Käufe im Verhältnis zu den Besuchen des Listings) liegt bei mir bei 3,93%. Schaut man sich das auf Produktebene an, schwankt der Wert stark. Diesen Bereich werde ich in einem späteren Beitrag einmal weiter beleuchten.

Die Erwartung ist, dass durch die Überarbeitung der Listings die Conversion Rate spürbar steigt. Ebenso will ich mein Portfolio überarbeiten. Schlechte Produkte werden herausgenommen, wodurch sich der Durchschnitt der CR ebenfalls erhöhen sollte.

Gewinn und Marge

Im Diagramm stellen die Balken den Gewinn in EUR dar, die Marge in Prozent ist die Fläche im Hintergrund. Da es sich hier um die Gesamt Marge (also nach allen Kosten – nicht DB1 Marge) handelt, sind sich beide Ausprägungen sehr ähnlich.

Bei einer durchschnittlichen Marge von 3,38% und einem Umsatz von 6.000€ würden viele Händler das Business beenden, da es sich schlicht nicht lohnt. Vor allem ist hier mein Zeitinvest nicht enthalten. Da es sich in meinem Fall aber um ein Nebengewerbe handelt, das mir zusätzlich noch Spaß macht, ist die niedrige Marge ok.

Selbstverständlich erwarte ich auch hier in den kommenden Wochen eine spürbare Verbesserung durch das Coaching und den Einsatz von KI zur Optimierung meiner Angebote.

Rücksendequote

Ein Thema, das mir sorgen bereitet, da der Anteil der Rücksendungen zunimmt. Durch bessere Angebotsbeschreibung und Optimierung des Portfolios verspreche ich mir hier wieder einen Rückgang. Die Rücksendungen der Kunden, die angeben, dass sie eine andere Erwartung an die Produkte hatten, sollten insbesondere zurückgehen. Derzeit liegt sie im Durchschnitt bei 10%.

Es geht los

Während ich diesen Beitrag schreibe hat das Coaching schon begonnen und die ersten Schritte wurden bereits definiert. Hierzu gibt es dann aber im ersten Update mehr, das bereits am kommenden Dienstag (30.07.2024) hier auf Seitengasse erscheinen wird.

Wenn du bereits jetzt Fragen hast, schreibe sie gerne in die Kommentare.

11 Comments

  1. Find ich toll dass du das dokumentierst! Gerade da dein Business FBA ja jetzt recht am Boden ist wird das sicher eine Menge Potential haben! Meine Lösung FBA war mit der Marke (da Marge bei 11%) aus Amazon raus und Fokus auf Shop.

    • Hi Andreas,
      Danke Dir für dein Feedback.
      Shop hatte ich auch ca. 4 Jahre. Das hat ebenfalls viel Spaß gemacht und es war zwischenzeitlich auch sehr profitabel. Allerdings ist das nichts, das nebenher laufen kann. Der Aufwand, kontinuierlich und profitabel Traffic auf den Shop zu bekommen, war mir letztlich zu groß. Deshalb bin ich seit Anfang 2024 wieder nur auf Amazon unterwegs.

  2. David

    Sehr spannend, dass du so transparent mit deiner Reise umgehst. Ich freue mich auf die Updates!

  3. Sehr Cool Daniel,
    bin sehr gespannt wie es bei dir jetzt weitergeht. Eine Frage vorab.. woher kriegt man die Zahlen zu Tacos etc. und wie die schönen Tabellengrafiken zustande? Gibst du die Zahlen aus Sellerboard in Excel ein um die Diagramme zu erstellen oder wie machst du das?
    Daten leider gar nicht mein Ding aber die brauch man unbedingt, besonders für Amazon.

    • Hallo Hans,
      Danke für deinen Kommentar.
      Den Tacos bekommst du aus Sellerboard. Er nennt sich dort nur anders: „Echter ACOS“.

      Und ja, die Diagramme kommen aus Excel, wo ich vorher die Daten aus Sellerboard und Sellercentral aufbereite.

  4. Markus

    Hey, Daniel – coole Poststrecke – bin gespannt wie es weiter geht. Viele Grüße Markus

    • Hi Markus, schön von Dir zu lesen. Danke Dir, es wird und bleibt spannend 🙂

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